Über Geld spricht man nicht

Über Geld spricht man nicht

Geld ist ein Tabuthema, zumindest in Deutschland. Das beginnt schon damit, dass Gehälter häufig geheimer gehalten werden als eine vertrauliche Information eines Freundes. Sucht man in den USA nach einer Stelle, wird einem das Jahresgehalt, im Gegensatz zu Deutschland, oft sogar schon in der Stellenanzeige präsentiert.

Jeder von uns hat mit Geld zu tun

…und dennoch tun wir so, als sei es eine weitere „schönste Nebensache der Welt“. So weit richtig! Alles kann zur „Nebensache“ werden, wenn man genug davon hat.

Jetzt aber mal Hand auf’s Herz! Geld ist für die wenigsten Menschen eine Nebensache, sondern eher etwas Existenzielles und ein täglicher Begleiter. Oft in Form von Sorgen!

Aussagen wie: „Am Ende des Geldes noch so viel Monat“ hat sicher jeder schon einmal gehört, einige vielleicht auch schon selbst ausgesprochen.

Schein-Heiligkeit

Wir haben in Bezug auf Geld vor allem gelernt, den Schein zu wahren und dafür, wenn es sein muss, unser letztes Hemd zu geben. Es fühlt sich auch nicht besonders gut an die mitleidsvollen Blicke zu ernten, wenn man gerade offen zugegeben hat „Das kann ich mir (momentan) nicht leisten“.

Fragen die wir anderen und uns nicht stellen, zum Thema Geld

Doch warum ist das eigentlich so schlimm, wenn man sich etwas nicht leisten kann und das auch sagt? Warum ist Geld so ein „komisches“ Thema und warum reden wir so wenig darüber- miteinander? Warum wird uns in der Schule nichts über den Umgang mit Geld beigebracht? Und warum lassen sich Menschen, mit finanziellen Problemen, häufig erst dann helfen, wenn es schon zu spät ist?

Warum boomen Multilevel Marketing Geschäfte? Was reizt am schnellen Geld und was bedeutet Geld uns eigentlich? Warum ist Lotto so erfolgreich? Jeder will scheinbar Geld haben, aber keine möchte darüber sprechen. Wer es tut ist „geldgeil“, „unsozial“ und „gierig“ … oder? Woher kommt dieser Glaube und wer hat uns das beigebracht?

Du hast auf all diese Fragen eine Antwort erwartet?

Dann sollten solche Fragen erlaubt sein und beantwortet werden … Antworten bekommt man nicht durch wildes Raten und genau das muss man tun, wenn man keine Fragen stellen kann/darf. Es ist verzwackt …. 🙂

Lass andere miterleben ... teile den Artikel, wenn er dir gefällt.


Magst du vielleicht auch noch lesen ... 

Wer hier schreibt?

Dieser Blog ist mein kleiner öffentlicher Raum in dem ich Ideen, Gedanken und mein Erleben teile - in der Hoffnung dass Dir die Zeilen Mut machen, wenn du Ihn brauchst, Ideen liefern, wenn du selbst keine mehr hast und um Dir zu sagen: Du bist nicht alleine! 

Katharina

Lust auf eine Brieffreundschaft?

Erhalte jeden Sonntag einen Gedanken zur Woche, den ich mit Dir teile und berichte mir von deinem Welterleben. 

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner