Sie ist ungerade und eine Primzahl … die 5

Sie ist ungerade und eine Primzahl … die 5

… ich mag „unnützes“ Wissen, weil man nie weiß, ob es wirklich unnütz ist und wann man damit vielleicht doch etwas anfangen kann.

Zum Brötchenkauf reicht der Zeigefinger

Ok, ok … zu wissen, dass die Zahl 5 ungerade und eine Primzahl ist, mag für einige ganz und gar nicht unnütz sein 😉 Entschuldige, dass ich das als Vergleich genommen habe, aber so wirklich brauche ich diese Information in der Anwendung nicht um mir ein Brötchen zu kaufen und auch für meine Steuer ist es nicht unbedingt nötig, das zu wissen, also …. ihr wisst was ich meine.

Heute also eine Buchempfehlung für solches „unnütze“ Wissen im Sprachgebrauch.
Sicherlich auch ein gutes Geschenk für alle, die unnützes Wissen mögen und sich für Sprache interessieren.

Wie kam ich auf das Buch?

Auf dem Klo! Meine ehemalige Mitbewohnerin hat dieses Werk im Badezimmer liegen und beim Zähneputzen blätterte ich immer mal wieder darin. Mich amüsiert das sehr. Kleine, kurze Geschichten. Oftmals ist nicht einmal sicher, ob die Überlieferungen stimmen oder welche stimmen – mir ist das egal 🙂

Klappe zu, Affe tot …

Woher kommen solche Sprüche eigentlich?
Was will eine Person damit ausdrücken?

Wir sagen soooo vieles den ganzen Tag über und wissen oft gar nicht, woher der Ausdruck oder die Redensart stammt.

Gerade wenn man Generationen übergreifend kommuniziert, ist es oft lustig, wie einige Redensarten manchmal ein völligen „Sinneswandel“ erfahren kann.

Weißt du, was ein Affe hinter, neben oder unter einer Klappe macht und was tötet ihn?

Ich habe keinen „Blassen Dunst“ 😉

Erlebe die Welt, denn die Welt liebt dich.

Lass andere miterleben ... teile den Artikel, wenn er dir gefällt.


Magst du vielleicht auch noch lesen ... 

Wer hier schreibt?

Dieser Blog ist mein kleiner öffentlicher Raum in dem ich Ideen, Gedanken und mein Erleben teile - in der Hoffnung dass Dir die Zeilen Mut machen, wenn du Ihn brauchst, Ideen liefern, wenn du selbst keine mehr hast und um Dir zu sagen: Du bist nicht alleine! 

Katharina

Lust auf eine Brieffreundschaft?

Erhalte jeden Sonntag einen Gedanken zur Woche, den ich mit Dir teile und berichte mir von deinem Welterleben. 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner