Wortfetzen Brainstorm

Wortfetzen Brainstorm

Manche Menschen scheinen dieses durchaus spannende Hobby zu teilen, zumindest im Ansatz (siehe Ellen DeGeneres Abschlussrede unter „Inspiration“ – die aus den Wortteilen etwas schafft, das der Rede, gleich zu Beginn, Würze und Witz gibt!)

Es geht hierbei nicht um den wahren Wort- Sinn, der erklärt wird. Vielmehr werden aus einem Wort mehrere. Ich zerbreche ein Wort in einzelne Worte oder Silben, die ich daraus lese und recherchiere dann, was diese wahllosen Fetzen bedeuten.

Was hat das mit Brainstorming zu tun?

Meine These dazu: Wer einmal um die Ecke denkt, wird es ein zweites Mal tun! Wie alles, was wir tun, ist auch Brainstorming Übungssache.

Um das leichter zu verstehen hier ein Beispiel am Wort „Individualität

Eines der großen, oft verwendeten Worte in unserer heutigen Gesellschaft. Eine Nominalisierung, wie man im NLP (Neuro Linguistisches Programmieren) sagen würde. Ein Wort also, das aus Verben oder Adjektiven gebildet wird und von dem keiner so wirklich weiß, was der andere damit meint, weil es mit bestimmten Emotionen und Situationen verknüpft ist, die sehr subjektiv sind. Dennoch ist man sich darüber einige, dass es ein „positives“ Wort ist. Es schafft eine Vertrautheit, erzeugt Verständnis auf beiden Seiten, da jeder seine eigene Verknüpfung beim Erklingen im Gedächtnis aufruft. So scheint es also, als würde das Gegenüber GENAU wissen, was man denkt. Das verbindet. Zumindest ist das meine Theorie dahinter.

„richtige“ Definitionen

Wikipedia: lat.: Ungeteiltheit. Bezeichnet im weitesten Sinne die Tatsache, dass ein Mensch oder Gegenstand einzeln ist und sich von anderen Menschen beziehungsweise Gegenständen unterscheidet. […] Die Bedeutung des Individuums wird oft unter Gegensätzen wie Individuum und soziale Gemeinschaft, Individuum und Staat, Individuum und Population diskutiert.

Duden: Art, Besonderheit, Charakter, Ich, Eigenart, Natur, Persönlichkeit, Temperament, Wesen, Wesensart; (geh.): Selbst, Wesenheit. Summe der Eigenschaften, Merkmale, die eine Sache oder Person auszeichnen/kennzeichnen.

Meyer’s Lexikon: (lat.-frz) 1.Eigenartigkeit, Einzigartigkeit [einer Person], auch Bez. Für die Unterschiedlichkeit einer Sache 2. Die einzelne Persönlichkeit

Die Wortzerlegung – das Gehirngewitter beginnt …

>>>INDI – VIDU- DUALITÄT <<<

Wie du siehst, ich nehme es mit den einzelnen Buchstaben nicht so genau – es ist ein SPIEL!

… diese hat nichts mit Wortstamm, Herkunft oder Ähnlichem zu tun. Dem ein oder anderen mag das vielleicht auch sehr weit hergeholt vorkommen, aber wie häufig werden aus Wortfetzen Gedichte? Aus Fingerübungen Melodien, aus Pinselstrichen Bilder und aus Steinen Wege?

Mir erleichtert dieser Ansatz oft eines: Das ANFANGEN! Außerhalb des Rahmens zu denken fällt mir so viel leichter und das mit einem Wort zu tun, kann ein Anfang sein.

Also los:

 

INDI“ wird häufig im Zusammenhang mit Musik oder Filmen verwendet (Indi(e)-Rock, Indi(e)-Pop, Indi(e)-Movie/Film) und steht als Abkürzung für „INDEPENDENT“= Unabhängig

VIDU“ kann man ja mal googeln, dachte ich, und hätte nicht damit gerechnet, etwas sinnvolles zu finden aber hier mein Ergebnis: VIDU ist eine Form von Vidi was wiederum von VEDERE aus dem italienischen kommt und so viel bedeutet wie: Sehen, treffen, verstehen, wissen oder Vidu als Imperativ Aktiv des Verbs vidi (Esperanto)= sehen

DUALITÄT“ bedeutet „zwei enthaltend“, „Zweiheit“ , Doppelheit oder auch wechselseitige Zuordnung, Gegensatz. Im Spirituellen auch die Trennung von „Gott“ /“dem großen Ganzen“ um die Erfahrung der eigenen Persönlichkeit (Individualität) zu machen.

Fasse ich diese drei Dinge zusammen, ist Individualität die unabhängige Betrachtung unterschiedlicher Perspektiven, Sichtweisen oder das unabhängige Verständnis für/von Zweiheit. Lustiger Weise kommt in diesem Fall das Konstrukt sehr nah an das heran, was ich unter Individualität verstehe. Individualität als mein unabhängiges Verstehen/Sehen von Gegensätzen oder Unterschieden.

Manchmal muss ich hierbei wirklich lange abschweifen, aber ich versuche die Recherche möglichst kurz zu machen, um auch unlogische Dinge zuzulassen und Raum für neue Ideen zu schaffen, die mein Kopf so nicht unbedingt zulassen würde.

Hinweis: Die Spaltung kann man dann auch noch anders machen, sich ein anderes Wort dazu nehmen, Buchstaben hinzufügen …  Möglichkeiten gibt es viele. Zweiter Ansatz: Indi – Vidualität (Vidualität –> Vidual –> Vidua  Hinterbliebene/Witwe –> viduus, kommt aus der Mythologie: „der Teiler“ oder „Trenner“, womit Gott gemeint ist, der die Seele vom Körper trennt)

Wichtig: Es muss keinen SINN ergeben!

Lass andere miterleben ... teile den Artikel, wenn er dir gefällt.


Magst du vielleicht auch noch lesen ... 

Wer hier schreibt?

Dieser Blog ist mein kleiner öffentlicher Raum in dem ich Ideen, Gedanken und mein Erleben teile - in der Hoffnung dass Dir die Zeilen Mut machen, wenn du Ihn brauchst, Ideen liefern, wenn du selbst keine mehr hast und um Dir zu sagen: Du bist nicht alleine! 

Katharina

Lust auf eine Brieffreundschaft?

Erhalte jeden Sonntag einen Gedanken zur Woche, den ich mit Dir teile und berichte mir von deinem Welterleben. 

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner