I’m a survivor

Survivor – Destiny’s Child

Dieses Lied ist mein absoluter Powersong. Wahrscheinlich ist in dem Song mal wieder eine zerbrochene Beziehung gemeint, aber ich deute den Text, für mich auf viele Situationen um. Situationen, in denen es um eine Neuanfang, Loslassen oder den Mut weiter zu machen geht. Glaube an dich und lass dir deine Träume und Ziele nicht ausreden oder vermiesen. Aufstehen- weitermachen – Du bist ein Lebenskünstler!

Zur Übersetzung: Die Eigentliche Übersetzung zu „Survivor“ wäre „Überlebender“ aber das trifft es im Deutschen nicht so ganz. Es geht vielmehr um einen Menschen der nicht Aufgibt, der immer wieder aufsteht, weitermacht, sich nicht abbringen lässt, auch wenn die ganze Welt zweifelt. Eine Person die für ihre Wünsche und Träume „kämpft“ (und das hat nicht zwangsläufig etwas mit Kampf zu tun).

Survivor

Now that you are out of my life, I’m so much better,
You thought that I’d be weak without ya, But I’m stronger,
You thought that I’d be broke without ya, But I’m richer,
You thought that I’d be sad without ya, I laugh harder,
You thought I wouldn’t grow without ya, Now I’m wiser,
You thought that I’d be helpless without ya, But I’m smarter,
You thought that I’d be stressed without ya, But I’m chillin‘
You thought I wouldn’t sell without ya, sold my millions.

I’m a survivor (what),I’m not gonna give up (what), I’m not gon‘ stop (what), I’m gonna work harder (what), I’m a survivor (what), I’m gonna make it (what), I will survive (what),Keep on survivin‘ (what) (2x)

Thought I couldn’t breathe without you, I’m inhalin‘
You thought I couldn’t see without you, Perfect vision,
You thought I couldn’t last without ya, But I’m lastin‘
You thought that I would die without ya, But I’m livin‘
Thought that I would fail without ya, But I’m on top
Though it would be over by now, But it won’t stop
You thought that I would self-destruct, But I’m still here
Even in my years to come, I’m still gon‘ be here.

I’m a survivor (what),I’m not gonna give up (what), I’m not gon‘ stop (what), I’m gonna work harder (what), I’m a survivor (what), I’m gonna make it (what), I will survive (what),Keep on survivin‘ (what) (2x)

I’m wishin‘ you the best, Pray that you are blessed, Much success, no stress, and lots of happiness, (I’m better than that)
I’m not gonna blast you on the radio, (I’m better than that)
I’m not gonna lie on you or your family, yo,(I’m better than that)
I’m not gonna hate you in the magazine, (I’m better than that)
I’m not gonna compromise my Christianity, (I’m better than that)
You know I’m not gonna diss you on the Internet cause my mother told me better than that.

I’m a survivor (what),I’m not gonna give up (what), I’m not gon‘ stop (what), I’m gonna work harder (what), I’m a survivor (what), I’m gonna make it (what), I will survive (what),Keep on survivin‘ (what) (2x)

After all of the darkness and sadness, still comes happiness,
If I surround myself with positive things, I’ll gain prosperity.

I’m a survivor (what),I’m not gonna give up (what), I’m not gon‘ stop (what), I’m gonna work harder (what), I’m a survivor (what), I’m gonna make it (what), I will survive (what),Keep on survivin‘ (what) (4x)

„Krieger mit Herz“ – Überlebender, Überlebenskünstler, Stehaufmännchen, Kämpfer

Jetzt, wo du aus meinem Leben verschwunden bist geht’s mir viel besser
Du dachtest, ich würde ohne dich schwach sein aber ich bin stärker
Du dachtest, ich würde ohne dich pleite sein aber ich bin reicher
Du dachtest, ich würde ohne dich traurig sein – ich lache lauter
Du dachtest, ich würde ohne dich nicht wachsen, nun bin ich weiser (innerlich gereift)
Dachtest, ich würde hilflos ohne dich sein aber ich bin schlauer (trickreicher, smarter)
Du dachtest, ich würde ohne dich gestresst sein aber ich entspanne mich

Du dachtest, ich würde ohne dich nichts verkaufen ich hab meine Millionen verkauft

Ich bin ein Überlebender (was?) Ich werde nicht aufgeben (was?) Ich werde nicht aufhören (was?) Ich werde härter arbeiten (was?) Ich werde es schaffen (was?) Ich werde überleben (was?) Werde weiterhin überleben (was?)

Dachtest, ich könnte ohne dich nicht atmen jetzt inhaliere ich
Du dachtest, ich könnte ohne dich nicht sehen – perfektes Sehvermögen
Du dachtest, ich könnte ohne dich nicht existieren, aber mich gibt es noch immer
Du dachtest, ich würde ohne dich sterben aber ich lebe!
Dachtest, ich würde ohne dich versagen, aber ich bin ganz oben
Du dachtest, es wäre schon vorbei aber es wird nicht aufhören
Dachtest, ich würde mich selbst zerstören, aber ich bin immer noch hier
Auch wenn ich in meine Jahre komme, werde immer noch hier sein

Ich bin ein Überlebender (was?) Ich werde nicht aufgeben (was?) Ich werde nicht aufhören (was?) Ich werde härter arbeiten (was?) Ich werde es schaffen (was?) Ich werde überleben (was?) Werde weiterhin überleben (was?)

Ich wünsche dir das Beste, bete, dass du gesegnet bist mit viel Erfolg, keinem Stress und viel Freude (ich bin besser als das – im Sinne von: Ich stehe darüber dir nur schlechtes zu wünschen, ich kann Neidern, Missgönnern etc. noch immer alles Gute wünschen, denn mir selbst geht es gut!)
Ich werde dich im Radio nicht ruinieren (Ich bin besser als das)
Ich werde keine Lügen über dich und deine Familie verbreiten (Ich bin besser als das)
Ich werde keinen Hass in Zeitschriften über dich verbreiten (Ich bin besser als das)
Ich werde meinen Glauben nicht verleugnen (Ich bin besser als das)
Du weißt, dass ich dich im Internet nicht dissen/anschwärzen werde – da meine Mutter mich etwas besseres gelehrt hat.

Ich bin ein Überlebender (was?) Ich werde nicht aufgeben (was?) Ich werde nicht aufhören (was?) Ich werde härter arbeiten (was?) Ich werde es schaffen (was?) Ich werde überleben (was?) Werde weiterhin überleben (was?)

Nach all der Dunkelheit und Traurigkeit kommt bald wieder Freude.
Wenn ich mich selbst mit positiven Dingen umgebe erlange ich Wohlstand.

Ich bin ein Überlebender (was?) Ich werde nicht aufgeben (was?) Ich werde nicht aufhören (was?) Ich werde härter arbeiten (was?) Ich werde es schaffen (was?) Ich werde überleben (was?) Werde immer überleben (was?)

 

Was sagst Du?