Der Dezember ist da!

Der Dezember ist da!

Noch wenige Tage verbleiben in diesem Jahr und häufig sollte der Dezember die Zeit des „zur Ruhe Kommens“ sein, aber die Realität sieht häufig aber anders aus! Vielleicht auch bei dir?
Schnell noch eine Weihnachtsfeier, Geschenke, die letzten Geschäftsabschlüsse, die Steuer sitzt einem schon im Nacken … Das Leben scheint in dieser Endspurt-Phase eher an einem zu zerren und zu reißen, statt in bedächtige Stimmung zu lenken.
SCHUPPS ist das neue Jahr da und wir hetzen weiter.

In all der Hektik haben wir oft keine Zeit unsere Gefühle, die den ganzen Tag so mitschwingen wirklich zu fühlen und auch mal „nüchtern“ zu betrachten.
So kann es sein, dass den ganzen Tag ein Gefühl von Unzufriedenheit oder Unsicherheit in die mitschwingt ohne wirklichen Grund.

Wenn man sich hier und da Zeit nimmt, kann das oft schnell gelöst werden. Daher machen Pausen zwischendrin oftmals Sinn, um den „Reset“ Knopf der Gefühle zu betätigen.

Der Gedanke zu „Unsicherheit“ – Du bist sicher!

Sich sicher zu fühlen ist eines der Grundbedürfnisse, welches wir als Menschen erfüllt wissen wollen.
Vielen Menschen in unsere Welt ist dieses Grundgefühl aufgrund ihrer Lebenssituation nicht gegeben.
Doch auch viele, die sich eigentlich sicher fühlen könnten, sind unsicher!
Sich nicht sicher zu fühlen entspringt dem Gefühl von Angst oder ist zumindest start damit verwoben. Ängste kennen wir auch, wenn wir in einer eigentlich sicheren Umgebung leben.

Die Angst vor dem Unbekannten, die Angst vor der Zukunft.
Die Angst nicht zu genügen, etwas zu verlieren oder jemanden zu enttäuschen.

Was helfen kann

Mir hilft es mich daran zu erinnern, dass ich auf diese Welt gekommen bin mit NICHTS und genau so werde ich auch wieder gehen.
Egal was ich also dazwischen gewinne oder verliere … hat am Ende wenig Bedeutung.
Ich weiß nicht was morgen ist, also kann ich auch vom Besten ausgehen und ich habe noch keine Prüfung im Leben gehabt, die ich nicht in irgendeiner Weise hätte meistern können.
Heute ist genug, ich bin genug, jetzt reicht immer aus.
Ich bin (mir) sicher.
Hab einen schönen Tag und genieße ihn. Morgen ist morgen!

Lass andere miterleben ... teile den Artikel, wenn er dir gefällt.


Magst du vielleicht auch noch lesen ... 

Wer hier schreibt?

Dieser Blog ist mein kleiner öffentlicher Raum in dem ich Ideen, Gedanken und mein Erleben teile - in der Hoffnung dass Dir die Zeilen Mut machen, wenn du Ihn brauchst, Ideen liefern, wenn du selbst keine mehr hast und um Dir zu sagen: Du bist nicht alleine! 

Katharina

Lust auf eine Brieffreundschaft?

Erhalte jeden Sonntag einen Gedanken zur Woche, den ich mit Dir teile und berichte mir von deinem Welterleben. 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner