Vom Planen und Leben

Vom Planen und Leben

Das Leben steckt voller Überraschungen und wie heißt es so schön: „Nichts ist stetiger als der Wandel.“
Veränderung ist also ein großer Teil unseres Lebens und das, wo wir doch so gerne „behalten“.

Das bedeutet, wir planen gerne und wissen diesen Plan auch gerne umgesetzt. Der Job, die Partnerschaft, das Leben allgemein oder das Weihnachtsfest im Speziellen. Wir haben oft eine Vorstellung davon wie wir es gerne (nicht) hätten und gleichen unser Leben immer mit unserer „Musterlösung“ ab.

Das Leben findet oft neben der Planung statt

Die schönsten Momente in meinem Leben habe ich erlebt, als dieser Abgleich komplett fehlgeschlagen ist.
Auf meinen Reisen waren das die Tage ohne Plan! Ein verpasster Zug oder als mich jemand austricksten wollte. Ein verpasster Flug und somit ein gestrandet sein in der Welt. Ein Mensch, der mich aus dem Konzept brachte und dann zum Lächeln. Eine Begegnung auf dem Weihnachtsmarkt, die mich gänzlich überrascht hat, eine Wohnungsbesichtigung die ich eigentlich nur machte, um sie „abzuhaken“ und und und … es gibt tausende solcher Geschichten … keine war geplant.

Genieße die Schieflage – Planen ist was für Anfänger

Ich habe mir daher zu Aufgabe gemacht, jedes Mal wenn etwas „schief“ geht den Teil zu überspringen bei dem ich mich aufrege. (Ich tue es manchmal noch immer – ich bin ja keine Heilige!) Häufig schaffe ich es tatsächlich mich daran zu erinnern, dass mich etwas Gutes, Schönes, Spannendes oder Bemerkenswertes erwartet, wenn etwas außerplanmäßig läuft und dann beginne ich mich zu freuen und genau danach Ausschau zu halten.

Wir erlauben uns viel zu selten mit dem Strom des Lebens zu schwimmen und damit gelassen zu sein, dass wir nicht alles bestimmen und planen können. Ich nutze den heutigen Tag dafür, nicht zu wissen was ist. Nicht zu planen und das zu tun, wozu ich Lust habe … ich weiß, das geht nicht immer, aber an einem Sonntag besser als unter der Woche 🙂 Vielleicht machst du das ja heute einfach auch.

Hierzu noch meine kleine musikalische Untermalung. Eine echte Lebenshymne 🙂

Die Welt liebt dich!

Lass andere miterleben ... teile den Artikel, wenn er dir gefällt.


Magst du vielleicht auch noch lesen ... 

Wer hier schreibt?

Dieser Blog ist mein kleiner öffentlicher Raum in dem ich Ideen, Gedanken und mein Erleben teile - in der Hoffnung dass Dir die Zeilen Mut machen, wenn du Ihn brauchst, Ideen liefern, wenn du selbst keine mehr hast und um Dir zu sagen: Du bist nicht alleine! 

Katharina

Lust auf eine Brieffreundschaft?

Erhalte jeden Sonntag einen Gedanken zur Woche, den ich mit Dir teile und berichte mir von deinem Welterleben. 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner